Schwangerschaftskalender

In den 40 Wochen der Schwangerschaft passieren so viele Dinge im Körper von Mama und Kind, wie niemals sonst im Leben. Oft ist es unvorstellbar, was der Körper leistet. Mit dem Schwangerschaftskalender haben werdende Eltern einen schnellen Überblick über die einzelnen Abschnitte einer Schwangerschaft.

Ein paar blaue Babyschühchen stehen auf einem Kalender
 
Fötus im Mutterleib

Entwicklung des Kindes

Jeder Tag im Bauch der Mama ist für das Baby ein wichtiger Tag. Von der Zelle bis zum kleinen Menschen dauert es rund 40 Wochen. In diesen 40 Wochen passiert in der Entwicklung des Kindes unheimlich viel. Schon während der Schwangerschaft kann die Bindung zum Nachwuchs hervorragend aufgebaut und vertieft werden.

 

Veränderungen von Körper & Seele

Eine Schwangerschaft bringt für die werdende Mama große Veränderungen mit sich. Diese Veränderungen sind nicht nur körperlicher Natur. Auch die Seele erlebt ein Auf und Ab. Von Momenten der Angst und Traurigkeit bis hin zu einer unbändigen Freude ist alles mit dabei.

Schlanke Frau steht vor dem Spiegel und sieht sich in diesem mit dickem Babybauch
 
Schwangere Frau steht glücklich am Fenster und hält sich den Bauch

Das letzte Drittel: Babybauch, Schlafen…

Jedes Schwangerschaftsdrittel hat seine Besonderheiten, doch wenn es auf die Ziellinie zugeht, der Bauch immer schwerer und die Ängste immer größer werden, dann wird die Schwangerschaft für die Frau noch einmal zu einer besonders aufregenden aber auch sehr schwierigen Zeit, die es zu überstehen gilt.

 

Trimester der Schwangerschaft

Kaum etwas ist so aufregend wie die Zeit der Schwangerschaft. Verwirrend sind meist nur die Zeitangaben. 9 oder 10 Monate? 267 oder 280 Tage? Fakt ist: Die Trimester der Schwangerschaft sind vielen ein Rätsel und dennoch kann die Schwangerschaft gut in drei große Bereiche eingeteilt werden. Wir erklären, was Sie alles erleben werden.

Schwangere Frau im roten Kleid sitzt am Fenster