Sicherheit

Wenn die Kinder älter werden ist es für Eltern selbstverständlich, auf die Sicherheit im Haushalt zu achten. Doch bereits dann, wenn ein Neugeborenes zu Hause einzieht, sollten verschiedene Sicherheitstipps bedacht werden, um das Baby zu schützen und einen entspannten Start in das Familienleben zu erleichtern.

Baby mit grüner Mütze liegt gelangweilt im Maxicosi
 
Baby liegt auf dem Bauch und schaut erstaunt ein Katzenbaby an

Haustiere

Die Freude ist groß: Die Familie wird sich vergrößern! Doch schnell kommen vielleicht bei werdenden Eltern Bedenken auf, wie gut sich die Haustiere mit dem neuen Mitbewohner vertragen werden. Wenn ein Baby in Haus kommt gilt es ein paar Regeln für ein liebevolles Miteinander zu beachten.

 

Frühchen

Wenn ein Baby vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, gilt es als Frühchen. Für die Eltern und auch für das Baby ist der zu frühe Start ins Leben eine deutliche Belastungsprobe. Wichtig ist es, sich auf die neue Situation einzulassen und sich selbst im Auge zu behalten.

Mama besucht ihr Frühchen im Krankenhaus
 
Frau liegt zusammen gekauert auf der Couch

Wochenbett & Babyblues

Kaum ist das Baby da, beginnt eine aufregende Zeit für die Eltern. Manchmal ist es aber auch eine Zeit, wo viele Gedanken auf einmal kommen und sich ein leichter Babyblues einstellt. Mit kleinen Tipps und Tricks, lassen sich die ersten Wochen gut überstehen und die Familie kann ankommen.