Rituale

Rituale sind vor allem für Kinder viel wichtiger, als man als Erwachsener vermuten könnte. Doch wenn man sich mal an seine eigene Kindheit zurückerinnert, wird man vermutlich feststellen, dass man auch selber inmitten diverser Rituale aufgewachsen ist und diese zumeist auch lieben gelernt hat – und an manchen von ihnen auch noch bis ins Erwachsenenalter festhält.

Mama spielt mit ihrem nacken auf dem Rücken ligendes Baby
 
Baby zeigt erstaut auf etwas im Garten

Kommunikation & Sprache

Das Erlernen einer Sprache ist eine ganz schön schwierige Angelegenheit. Aber Kinder tun sich damit relativ leicht, vor allem, wenn es sich dabei um ihre Muttersprache handelt. Kinder lernen die Sprache, ganz im Gegensatz zu uns Erwachsenen, nämlich ganz nebenbei und quasi im Spiel. Wie das geht und wann Baby in der Lage ist, was zu sagen, erfahren Sie hier.

 

Tischmanieren

Der Weg vom Einjährigen, welches nach Lust und Laune im Essen mantscht und kleckert bis hin zum Erwachsenen, anständigen und ordentlichen Esser mit guten Tischmanieren ist lange und anstrengend – immerhin ist auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen! Es gilt beim Thema Tischmanieren, dranzubleiben und vor allem, Geduld und ruhige Nerven zu bewahren.

Kind hat sich nach dem essen total verschmiert
 
Kleines Mädchen hat zum ersten mal Geburtstag

Feste feiern

Das erste Weihnachten mit dem Kind, Kindergeburtstage und Ostereiersuchen – Mit Babys Feste und Feiertage zu feiern macht Spaß. Mit nützlichen Tricks stressfrei feiern und das Fest gemeinsam genießen.

 

Entwicklung

Die Entwicklung eines Kindes in den ersten drei Jahren ist erstaunlich. Ein Entwicklungskalender gibt jungen Eltern einen Überblick über die Veränderungen und Entwicklungsschritte des Kindes.

 
Kleines Mädchen beim basteln am Tisch sitzend.

Kita und Schule

Manchmal sind junge Eltern ziemlich hin- und hergerissen bei dem Thema: ab wann darf oder soll der Nachwuchs am besten in die Kindertagesstätte? Während die einen schon mit wenigen Wochen eine Einrichtung besuchen, gehen andere erst mit 2 Jahren. Fakt ist, dass gerade bei diesem Thema die Meinungen weit auseinandergehen und dass dies in jedem Fall eine ganz individuelle und persönliche Entscheidung der Eltern sein sollte. Und natürlich müssen die Berufe der Eltern ebenfalls in die Überlegungen miteinbezogen werden. Wer will ab wann wieder wie viel arbeiten gehen? Keine einfache Entscheidung.